DatenschutzImpressumSitemap

Fr. 26.04.2024, 16.30 - 18.00 Uhr
HSG Verden-Aller lädt zum Schnuppertraining der Inklusiven Handballmannschaft ein
Aller-Weser-Halle, Verden (Aller)
So. 05.05.2024
1. City-Lauf
Delmenhorst
Di. 07.05.2024
Sportivationstag
Sandkrug

kobinet-nachrichten
Fr | 26.04.2024 06:00
Bild von Martin Marquard
Foto: AmŽlie Losier - www.amelielosier.com

Berlin (kobinet) Heute wird der am 14. März 2024 gestorbene Martin Marquard auf dem St. Matthäus-Kirchof in Berlin beigesetzt. Der Aktivist, langjährige Landesbehindertenbeauftragte von Berlin und liebenswerte Mensch hat viele Spuren hinterlassen und viele Menschen bewegt. So auch Dr. Martin Theben, der den kobinet-nachrichten folgenden Beitrag zur heutigen Beisetzung von Martin Marquard zugesandt hat und ihm einfach DANKE sagt.

Fr | 26.04.2024 05:00
Amelie Gerdes
Foto: EUCREA

Bremen (kobinet) Bei manchen Menschen muss man länger suchen, um herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt. Bei Amelie Gerdes aus Bremen ist dies anders. Schon in den ersten Minuten des Treffens von Ottmar Miles-Paul und Susanne Göbel mit der jungen Frau auf einen Kaffee wurde deutlich, wofür ihr Herz schlägt: Für Tanz und das Theater - und auch für den Film. Und dafür tut sie einiges. "In Deutschland bleiben Menschen mit Trisomie 21 oft hinter ihren Fähigkeiten zurück. Viele landen in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Ich will Schauspielerin werden, deshalb studiere ich Tanz und Theater im Sozialen", wird Amelie Gerdes auf der Internetseite von EUCREA zitiert. Dass Amelie Gerdes an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg studieren und damit ihrer Leidenschaft nachgehen und ihre Fähigkeiten ausbauen kann, das ist für das NETZWERK ARTIKEL 3 eine gute Nachricht zur Inklusion.

Fr | 26.04.2024 03:20
Symbol Fragezeichen

Potsdam (kobinet) Am 9. Juni 2024 stehen neben der Europawahl auch eine Reihe von Kommunalwahlen an, so auch in Brandenburg. Der Behindertenbeirat der Landeshauptstadt Potsdam hat den Parteien, die am 9. Juni bei der Kommunalwahl antreten, nun 26 Fragen gestellt. "Wir möchten herausfinden, inwieweit die Parteien das Wählerklientel 'Menschen mit Behinderung' kennen und welche konkreten Projekte sie vorschlagen“, wird Rolf Lessing, Vorstandsvorsitzender des Behindertenbeirates von Potsdam in einem Bericht des tagesspiegel über die Initiative zitiert.

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten in leichter Sprache:

Über Uns / Unsere Aufgaben

Im Oktober 2022 haben Bürger/-innen des Landkreises Oldenburg ihren neuen Kreisbehindertenrat gewählt. Diese Wahl wurde nach 2007 zum vierten Mal durchgeführt.
Aufgabe des Kreisbehindertenrates in der neuen Wahlperiode bis 2026 ist es, die Interessen und die Möglichkeiten von und für Menschen mit Beeinträchtigungen gemeindeübergreifend zu vertreten und zu verbessern.

Die Einrichtung von Behindertenbeiräten und ähnlichen Gremien ist im Nds. Behindertengleichstellungsgesetzt geregelt.
In § 12: “Beiräte für Menschen mit Behinderungen“, heißt es in Absatz 4: „Die Landkreise und die kreisfreien Städte richten zu ihrer Unterstützung bei der Verwirklichung der Zielsetzung dieses Gesetzes jeweils einen Beirat oder ein vergleichbares Gremium ein.“

Die Einrichtung von weiteren örtlichen Behindertenvertretungen findet in den einzelnen Landkreisgemeinden zunehmend statt.
So gibt es Behindertenvertretungen im Landkreis Oldenburg in den Gemeinden Hude, Harpstedt, Hatten und Wildeshausen und ein ähnliches Gremium in Ganderkesee.
Die Einrichtung von Behindertenvertretungen in den Mitgliedsgemeinden der Landkreise wurde bisweilen leider noch nicht im NBGG verankert.
Der Niedersächsische Inklusionsrat, der Zusammenschluss aller Behindertenbeiräte und -beauftragten in Niedersachsen, fordert die Aufnahme  ins NBGG jedoch seit Jahren kontinuierlich.

Der Kreisbehindertenrat im Landkreis Oldenburg setzt sich aus „Experten in eigener Sache“ mit Wohnsitz im Landkreis Oldenburg zusammen und unterstützt ehrenamtlich, parteipolitisch unabhängig sowie weisungsungebunden den Kreistag und dessen Ausschüsse sowie die Kreisverwaltung in ihrer Arbeit.

Der Rat ist als nicht stimmberechtigtes Mitglied in Kreissozial- und Gesundheitsausschuss vertreten und besitzt ein Informationsrecht vor allen öffentlichen Ausschüssen des Kreises und ein Anhörungsrecht im Kreistag. Dabei kooperiert das Gremium eng mit der Behindertenbeauftragten, die das Gremium mit allen für sie wichtigen Informationen unterstützt.

Der Kreisbehindertenrat setzt sich für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention bzw. für den Ausbau inklusiver Strukturen im Landkreis Oldenburg ein, insbesondere für eine stärkere Teilhabe behinderter Menschen in Schule, Freizeit und Arbeitsmarkt, für den Abbau von Barrieren und einen für mobilitätsbehinderte Menschen nutzbaren ÖPNV.